Spielerische Rahmenbedingungen

Das Spielfeld hat die Maße 40 m × 20 m und ist demnach ein Rechteck. In der Mitte befindet sich eine Linie, welche beide Spielfeldhälften teilt. Rechts und Links, an den so genannten Schmalseiten stehen die Tore. Davor befinden sich die Torräume. Die Tore haben eine Größe von 3 Metern Breite und 2 Metern Höhe und wird durch ein Tornetz ergänzt.

Gespielt wird zwei mal 30 Minuten, dazwischen wird eine Pause von 10 Minuten eingehalten. Für jüngere Spieler gelten andere Pausen- und Spieldauerzeiten. Sollte während der Spielzeit keine Mannschaft deutlich nach Punkten in Führung liegen, und es somit unentschieden stehen, es aber eine Entscheidung geben muss, wie es bei Turnieren oder DHB-Pokalspielen der Fall ist, gibt es eine Verlängerung der Spielzeit. Hierbei wird die Verlängerung von 2 × 5 Minuten mit jeweils einer Minute Pause gespielt. Steht es dann immer noch Unentschieden, wird der Sieger des Spiels mittels Siebenmeterwerfen entschieden. Dies ist ähnlich dem Elfmeterschießen beim Fußball.

Der Torwart der gegnerischen Mannschaft befindet sich im Tor und der Feldspieler wirft aus Sieben Metern Entfernung freistehend aufs Tor. Trifft er ist es ein Punkt für die Mannschaft. Hält der Torwart oder wirft der Spieler daneben erhält niemand einen Punkt.

Ist auch dann noch keine Entscheidung gefallen, wird diese mit einem Siebenmeterwerfen herbeigeführt.